Berliner Wasserbetriebe
Nicht aus dem Hahn
Wasser wird immer knapper. Besonders, wenn die Sommer immer heißer werden. Auch Berlin muss Wasser sparen. Nach dem erneuten Rekordsommer im Jahr 2022 wollten die Berliner Wasserbetriebe die Berliner:innen für dieses Thema sensibilisieren.
DIE ZIELGRUPPE:
Alle Berlinerinnen und Berliner - besonders aber die jüngeren zwischen 18 und 29. Ein weiteres Augenmerk lag auf Eigenheim- und Gartenbesitzer:innen, da bei ihnen der Wasserverbrauch in der heißen Jahreszeit besonders hoch ist.
DIE IDEE:
Wasser ist scheinbar endlos verfügbar. Es läuft einfach aus dem Hahn... WIR lassen wir es tatsächlich aus dem Hahn kommen, aber aus einem, der auch gackern kann.
In drei speziell für Social Kanäle und jüngere Zielgruppen konzipierten Animationsfilmen und begleitenden Online- und Offlinemaßnahmen zeigen wir, wo man im Alltag Wasser sparen kann.
DIE ERGEBNISSE:
Eine DIMA Marktforschung von Ende November 2022 zeigt eine deutliche Zunahme der Awareness für das Thema Wassersparen: von 63% im Vorjahr auf 71%. Für 73% der Befragten ist die Kampagne eine Motivation, Wasser einzusparen. Jüngere Berliner:innen zwischen 18 bis 29 fühlen sich durch die Kampagne besonders motiviert, sorgsamer mit Wasser umzugehen. Mission accomplished!